Posts mit dem Label Häkeltuch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Häkeltuch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 7. Mai 2014

Ich wollte ja eigentlich auf schönes Wetter für hübsche Fotos draußen - an meinem Lieblignsbaum - zu machen. Aber die Sonne will nie bleiben, und wenn, ist es zu windig für meine feinen Lace-Arbeiten. Die lassen sich schwer fotografieren, wenn sie im Wind flattern.
Also habe ich die nicht so schöne Variante gewählt und mal wieder Fotos auf Balkonien gemacht.

Hier sind meine neuesten Arbeiten.
Alle sind nach Kaufanleitungen von Ravelry entstanden.

Dieses Tuch aus feiner Lace-Wolle ist etwas über 2 m lang geworden - so lässt es sich schön drapieren.
Ich mag das Muster sehr.




Danach ist mir dieses Tuch von der Nadel gehüpft. Es ist irgendwas zwischen Tuch und Poncho - und sieht am schönsten aus, wenn man es seitlich schließt. Die Schließe, die ich angenäht habe, findet ihr wie immer in der Facebook-Gruppe Knöpfe, Perlen und Gedöns für Selbermacher




Und dann hatte ich noch dieses wundervolle Garn liegen, es ist die Wolle "Sandig" von Wollium. Ich mag diesen zarten dezenten Farbton und Farbverlauf sehr:




 

Samstag, 26. April 2014

Golden Leaves


Als ich diese Wolle sah  (Rellana Lace) fühlte ich mich hineinversetzt in einen Wald voller fallender Blätter - an Herbstlaub unter meinen dicken Stiefeln - an Sonnenstrahlen, die noch einmal etwas Wärme herabschicken, aber schon den nahenden Winter verkünden..... diese Wolle IST Herbst.
Daher: golden leaves.

Das Muster habe ich aus einer alten Burda Moden Zeitschrift, es ist eine Ausgabe aus den 80er Jahren.
Aber ich finde es zeitlos - und wunderschön.
Am Rand habe ich etwa 200 goldene Perlen eingehäkelt - das war vielleicht eine Arbeit ! 3 Stunden hat mich die letzte Reihe gekostet - aber ich finde, es hat sich gelohnt.
Oder?






Und noch ein Tuch ist fertiggeworden:  Kuschelig warm ist das ein Tuch für den Winter.  Aus 8fädiger, gefachter Merinowolle in einem Naturton, nur sparsam verziert mit Glasperlen in Türkis.
Das Muster hierfür ist von LilyGo (Ravelry)










Sonntag, 20. April 2014

Charmant charmant.....


finde ich dieses neue Tuch. Gerade fertiggestellt - und hier ist es  :)
Es blieben nur noch etwa 50 cm Wolle übrig - das nennt man Maßarbeit !

Die Perlen und Anhänger beziehe ich über Knöpfe, Perlen und Gedöns für Selbermacher bei Facebook. Die schöne Wolle mit dem wunderbaren Farbverlauf ist mal wieder von Wollium. Ich liebe diese Farbkombi !!!

Wie gefällt es Euch?





=======================================================================

Freitag, 18. April 2014

Traube an Traube.....


ergibt dieses wunderschöne Tuch aus reiner Merinowolle. Aber Vorsicht - was hier an Wolle draufgeht...... puuuuuuuuh   !!!! Fast 8 Knäuel Wolle habe ich gebraucht.

Die schöne Riesen-Sicherheitsnadel mit Straßbesatz gibt es in der Facebook-Gruppe Knöpfe, Perlen und Gedöns für Selbermacher sehr günstig   :)






==================================================================

Sonntag, 13. April 2014

Zwei Neue 


in meiner Tüchersammlung. Nummer Eins aus 50%Alpaka und 50%Wolle, frei Nase gehäkelt, Nummer Zwei ist aus der wunderbaren Wolle von Wollium, 50% Baumwolle und 50% Polyacryl.

Zwei grundverschiedene Modelle - ich brauchte mal etwas Abwechslung   ;)








==================================================================

Sonntag, 6. April 2014

Nun habe ich mal das schöne Wetter genutzt und präsentiere euch meine neuesten Werke:


Ein Lacetuch



Dieses Tuch hier ist aus wärmender Merinowolle und mit Perlen am oberen Rand verziert:



Noch ein Tuch aus Merinowolle, mit Knopf für variable Trageweise:
 Hier noch einmal ein Lace-Tuch, ich mag dieses Muster sehr
 Und noch zwei für Kids: eins etwas neutraler, eins etwas mehr mädchenhaft  :)



Und hier noch die Häkelschrift zu dem Schal mit dem Ananasrand:


=========================================================================



Sonntag, 23. März 2014

Und dieses Tuch hier war wirklich eine Herausforderung. Das gefachte Garn hat die Arbeit auch nicht einfacher gemacht..... aber ich finde, es hat sich wirklich gelohnt.

Die Anleitung habe ich bei Ravelry erworben, sie heißt "Proud like a peacock" und ist von LilyGo.


Ich LIEBE ihre Tücher  !!!



==========================================================================

Wieder einmal habe ich mich an das "Virustuch" gemacht. Diesmal nenne ich die Farben Sorbet ... irgendwie erinnern sie mich daran.


Wer es nachhäkeln möchte, die Häkelschrift findet ihr unter den Fotos. Die Wolle ist ein Einzelstück gewesen und nicht mehr zu bekommen.



===================================================================

Donnerstag, 13. März 2014

Der Frühling ist da, und die Farben in der Natur wechseln von erdig auf sonnig und bunt.

Daher habe ich mein Frühlingstuch im Farbverlauf erdig über bunt nach sonnig gefertigt.





========================================================================

Samstag, 8. März 2014

Das Häkeln von Tüchern scheint sich bei mir zur Sucht zu entwickeln.
Überhaupt glaube ich langsam, meine Häkelsucht wird langsam pathologisch.... habe ich mich doch vor einigen Tagen dabei erwischt, wie ich Fruchtgummischnüre vor dem Essen verhäkelt habe    :)

Nun denn - es gibt schlimmere Süchte.

Hier sind meine beiden neuesten Tücher, beide nach der gleichen Häkelschrift entstanden. Die Häkelschrift findet Ihr unter den Fotos.





=================================================================