Posts mit dem Label Kleinigkeiten schnell gemacht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kleinigkeiten schnell gemacht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 20. Januar 2014

Häkelsocken (und Anleitung)


Wer sagt eigentlich, daß man Socken nur stricken kann?  Hier sind die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes - gehäkelte Socken für den Göttergatten und mich.
Sie tragen sich angenehm und sitzen - da maßgefertigt - perfekt.

Zu meinem Glück ist der Fuß meines Mannes (Größe 42) nur unwesentlich größer als mein Quadratlatsche in Gr. 41, daher habe ich mir erst meine Socken ausgetüftelt und die für meinen Mann einfach minimal größer gehäkelt - um nur 2 Reihen feste Maschen mehr.

Verwendet habe ich die Sockenwolle Bellana Socks 6fach, angegebene Nadelstärke 3 - 4, Lauflänge 420 m, vom  150-gramm-Knäuel blieb noch gut die Hälfte übrig.
Meine Häkelanleitung findet ihr unter den Bildern, die angegebene Maschenzahl traf auf o.g. Wolle, Nadelstärke 3,4 und Schuhgröße 41 zu.  (Für Gr. 42 habe ich die Zahl in Klammern angegeben, da habe ich lediglich einmal die Reihenzahl verändert).





Häkelanleitung:  (ich habe in Spiralen gehäkelt, also keine Kettmaschen zum Rundenabschluß verwendet!)

10 Luftmaschen, 1 Wendeluftmaschen.
in jede Luftmasche 1 festeMasche, auf der anderen Seite der Luftmaschenkette ebenfalls je 1 festeMasche.
Das ergab 20 feste Maschen und ich hatte ein Oval vor mir.

2. Reihe: 1 fm  (feste Masche), 2 fm in eine darunterliegenden Masche, (ich nenne sie ab jetzt dfm (doppelte feste Masche)  7 fm, 1dfm , 1fm. 1dfm, 7fm, 1dfm.
(=24 fm)
3. Reihe: jeweils 1 fm in die darunterliegende (= 24 fm)
4. Reihe: 1 fm, 1dfm, 9 fm, 1dfm, 1fm, 1dfm, 9fm, 1dfm  (=28 fm)
5. Reihe: jeweils 1fm (=28 fm)
6. Reihe: 1 fm, 1dfm, 11 fm, 1dfm, 1fm, 1dfm,11fm, 1dfm  (=32 fm)
7. Reihe: jeweils 1 fm (=32 fm)
8. Reihe:  1 fm, 1dfm, 13 fm, 1dfm, 1fm, 1dfm, 13fm, 1dfm  (=36 fm)
9. Reihe: jeweils 1 fm (= 36 fm)
10. Reihe:  1 fm, 1dfm, 15 fm, 1dfm, 1fm, 1dfm, 159fm, 1dfm  (=40 fm)
11. Reihe:  1 fm, 1dfm, 18 fm, 1dfm,19 fm  (=42 fm)

 Jetzt ohne weiter Zunahmmen in Spiralen 32 Runden (für Gr. 42: 34 Runden) weiterhäkeln.

Nun die 14 Maschen, die oben am Fuß mittig sind, ignorieren. Auf die  anderen 28 Maschen jeweils 1 fm arbeiten..
Wendeluftmasche, Arbeit drehen, diese 28 Maschen zurückhäkeln.
Noch weitere 12 Reihen diese Maschen in Hin- und Rückreihen häkeln.

Dann:
12 festeMaschen häkeln, 2 x 2 feste Maschen zusammen abhäkeln, 12  fm.
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 11 fm, 2x2 fm zusammen, 11 fm
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 10 fm, 2x2 fm zusammen, 10 fm
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 9 fm, 2x2 fm zusammen, 9 fm
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 8 fm, 2x2 fm zusammen, 8 fm
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 7 fm, 2x2 fm zusammen, 7 fm
Faden sichern und abschneiden.
Die Gerade mit den 16 festen Maschen umknicken und zusammennähen.
Jetzt ist der gesamte Fuß mit Ferse fertig.

Für den Schaft habe ich 55 Maschen am oberen Rand des fertigen Arbeitsstückes aufgenommen.
4 Reihen fm häkeln.
in der 5. Reihe jede 5.+6. Masche zusammen abmaschen  (= 50 fMaschen)
6. Reihe: 50 fMaschen
7. Reihe: jede 9. + 10 Masche zusammen abmaschen  (=41 fMaschen)
8. Reihe: 41 fMaschen
9. Reihe: ab jetzt solange in Stäbchen einfach hochhäkeln, bis die gewünschte Sockenlänge erreicht ist.
zum Abschluß noch 3 Runden fm,

et voila ! 

=========================================================================

Montag, 9. Dezember 2013



Oh Tannenbaum....



Eine schöne Adventszeit wünsche ich allen !

.....  mit meinem selbstgehäkelten Tannenbäumchen, der eigentlich ein Schal werden sollte - aber die Wolle schrie "Tannenbaum" - da hab ich dann mal drauf gehört.

=========================================================================

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Für ein kuscheliges winterliches Zuhause


Endlich mal wieder habe ich was geschafft: Ein riesiges Sofakissen (40 x 70) wartete schon länger auf einen Bezug. Nun habe ich eine sehr grobe Wolle bekommen, die mir dafür passend erschien. Mit Nadelstärke 10 und in festen Maschen gehäkelt war das die Arbeit eines Tages   :)


Und passend dazu gab es noch ein Bodenkissen. Der Innenteil war schon vorhanden - ein Lederpouf, der nicht mehr so schön war. Ein Tag Arbeit und schon ist er wieder schick:



 Und weil mir die Wolle so gefällt....
Wir kennen das doch alle: Wir kaufen eine Duftkerze oder ein Glas Senf und dann steht man da mit dem leeren Glas..... und wer möchte schon 20 verschiedene Gläser im Schrank haben?
Hier war es eine Duftkerze, das leere Glas bekam eine kleine Hülle und nun steht es mit lecker Giotto bestückt auf dem Tisch. Mir gefällt's .... und unserem Sohn auch, er LIEBT Giotto  ;)

========================================================================

Montag, 25. November 2013

Ich hab was zu verschenken !


Ich habe mich entschieden, die Mütze sieht nicht nach Jungs aus....

sie wurde für meinen 5jährigen Sohn (Kopfumfang 52 cm) angefertigt, Material 50 % Wolle, 50% Acryl.

Wer möchte sie haben? Ich mag sie verschenken.
Einfach einen Kommentar hier hinterlassen, in einigen Tagen lasse ich meinen Sohn - sollten es mehr als 1 Kommentar sein - eine Nummer ziehen, wer sie bekommt.






Dafür hat Junior dann heute diese hier bekommen, sie gefällt uns beiden besser für einen Jungen. Wobei... ich find die erste ja super, aber für Mädchen. Und das haben wir nun mal nicht  ;)




So, mein Sohn durfte ziehen und die Mädels-Mütze geht an die 1. Kommentatorin von Facebook. Viel Spaß und einen warmen Kopf damit wünsche ich  :)

Sonntag, 12. Mai 2013

Eine Tissue-Box im neuen Kleid - Kosemtiktücher mal dekorativ aufgestellt


Ich liebe Tissues !!! Gerade wenn man ein kleines Kind hat, ist es einfach unbezahlbar, überall schnell greifbare Papiertücher zu haben. Allerdings mag ich die Papp-Boxen nicht.

Daher habe ich mir mal eine Tissue-Boxen-Hülle ausgetüftelt.

Das recht einfache Muschelmuster geht schnell von der Hand (Anleitung habe ich Euch aufgemalt). Ich habe mit der Häkelnadel 3 und einem Baumwollgarn 48 Maschen aufgenommen und jeweils eine Längsseite der Box von unten bis zur Mittelöffnung gehäkelt. Für die Seitenteile habe ich jeweils 24 Maschen aufgenommen. 
Am Schluß habe ich  von der Innenseite zunächst die beiden Längsteile nur außen zusammegehäkelt, damit eine Öffnung für die Tücher bleibt, und anschließend die Seitenteile eingehäkelt.
Die Hülle über die Box gestülpt und unten eine Gummiband eingezogen.
Anschließend habe ich noch eine Dekospitze angebracht - das muß aber nicht   ;)




=========================================================================

Deckchen fix gehäkelt


Ein nicht mehr schönes Tablett habe ich mit einem passenden Deckchen bestückt - nun sieht es wieder vorzeigbar aus   ;)
Das Muster für das Deckchen ist ganz simpel, aber ich finde, es wirkt durch seine Schlichtheit sehr schön.
Die Anleitung habe ich Euch mal aufgemalt  :)



==========================================================================

Dienstag, 30. April 2013

Eine Hülle für meine Taschentücher 


Gestern habe ich etwas herumgetüftelt......   und schließlich geschafft: Eine Hülle für Tempo-Taschentücher.
Eine Anleitung für die Hülle gibt es nicht, aber eine Anleitung für die Blume - die gibt es kostenlos hier: Grosse Dahlie



=========================================================================

Montag, 29. April 2013

Ein alter Blumentopf wieder hübsch gemacht


Es muss ein wenig Frühling ins Haus......

da lag doch noch so ein oller Blumenpott auf dem Balkon - flugs drei Granny Squares nach einer Anleitung von Elealinda gehäkelt, zusammengenäht und schon war er fertig - mein schöner Blumentopf   :)




==========================================================================

Sonntag, 28. April 2013

Ruckzuck gemacht...


Eigentlich wollte ich nur mal ein Häkelmuster ausprobieren - fand dann aber, daß diese kleine Häkelei sich wunderbar eignet, eine leere Dessert-Glasschale (hihi.... Creme Brulée, lecker war's) zu einer Schmuck-Ablage-Dose umzufunktionieren.

Ganz einfach, schnell gemacht - ich glaube 20 Minuten hat's gedauert - und eine praktische Verwendung für Kleinstreste an Wolle:


=======================================================================

Mittwoch, 17. April 2013

Weil es so schnell geht und einfach Spaß macht .... noch eine Eule nach der Anleitung von Elealinda (Link im Posting drunter)


Dienstag, 16. April 2013

KLOthilde heitß so, weil sie aus einer umhäkelten Klorolle gemacht wurde   ;)
Vielen Dank für die Anleitung, liebe Elealinda - hier der Llink zur kostenlosen Anleitung  !!!