Samstag, 1. Februar 2014

Häkeltuch Dreieckstuch Half Granny mit Spitzenrand und Perlen und die Anleitung dafür

Heute habe ich mein neues Tuch fertiggestellt,
Das Häkelmuster nennt sich Half Granny und ist ganz simpel - absolut dafür geeignet, es beim Fernsehen nebenher quasi blind nachzuhäkeln  :)
Ich habe mich dann noch für eine Häkelborte entschieden und diese noch mit silberfarbenen Perlen verziert.
Gehäkelt habe ich mit Drops Alpaca Wolle, Nadelstärke 3,  der Verbrauch lag bei 4 Knäuel 




Das Grannymuster selbst

ist ganz einfach nachzuhäkeln.
Begonnen habe ich mit einem Magic Ring  (wer es nicht kennt, die Anleitung ist bei Youtube zu finden, da habe ich es auch gelernt). 
Hier hinein 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 1 Doppelstäbchen.
die Arbeit wenden.
4 Luftmaschen, in die Luftmasche der Vorderreihe 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, dann * 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 3 Stäbchen*  in die Luftmasche der Vorderreihe, die die Spitze bildet, weiter mit 1 Luftmasche, 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 1 Doppelstäbchen.
So geht es die ganze Zeit weiter:
Ich beginne mit 4 Luftmaschen und ende mit einem Doppelstäbchen. So wird das Tuch schön breit und nicht zu spitz.

Es gibt auch undendlich viele Anleitungen im Internet, wenn ich es also zu umständlich beschrieben habe ...    ;)

Die Spitze habe ich nach dieser Anleitung gefertigt:






Mir gefällt es sehr ..... wenn es Euch auch gefällt: Viel Spaß beim Nachhäkeln  :)


========================================================================

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen