Samstag, 25. Januar 2014

Häkelschal und Dreieckstuch "Virustuch" gehäkelt

Wieder einmal sind zwei Stücke fertig geworden:
Das Dreieckstuch aus ca. 180 Gramm "Drops Delight" gehäkelt entstand nach dem Muster, welches bei Facebook als "Virustuch" grassiert.
Es hat sich wie ein Virus ausgebreitet - so ziemlich jede Häklerin hat sich schon an dieses Tuch gemacht  :)
Die Anleitung dafür stammt nicht von mir, ich bekomme sie auch nicht hier rein - ich bin leider zu unbegabt, hier etwas zum download einzustellen, aber ich habe die Erlaubnis der Autorin, die Anleitung weiter zu geben.  (Vielen Dank an Bärbel Steffen !)
Wer sie also möchte, darf mich gern unter Angabe der Email-Adresse anschreiben, dann gebe ich die schriftliche Anleitung gern weiter.
Die Häkelschrift ist überall im Netz zu finden und hat keinen bekannten Urheber - die füge ich einfach mal unter die Fotos meines Tuches ein.

Ich hoffe, das Tuch kommt bei der Empfängerin gut an - es ist ein Geschenk für meine Schwiegermutter.










Ein Schal für meine liebe Schwägerin, die wir im Februar besuchen werden - ich hoffe, sie mag ihn.
Das Muster habe ich schon mehrfach verwendet, rechts unter Menupunkt Häkelschal gibt es da mehr zu.



========================================================================

Montag, 20. Januar 2014

Häkelsocken (und Anleitung)


Wer sagt eigentlich, daß man Socken nur stricken kann?  Hier sind die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes - gehäkelte Socken für den Göttergatten und mich.
Sie tragen sich angenehm und sitzen - da maßgefertigt - perfekt.

Zu meinem Glück ist der Fuß meines Mannes (Größe 42) nur unwesentlich größer als mein Quadratlatsche in Gr. 41, daher habe ich mir erst meine Socken ausgetüftelt und die für meinen Mann einfach minimal größer gehäkelt - um nur 2 Reihen feste Maschen mehr.

Verwendet habe ich die Sockenwolle Bellana Socks 6fach, angegebene Nadelstärke 3 - 4, Lauflänge 420 m, vom  150-gramm-Knäuel blieb noch gut die Hälfte übrig.
Meine Häkelanleitung findet ihr unter den Bildern, die angegebene Maschenzahl traf auf o.g. Wolle, Nadelstärke 3,4 und Schuhgröße 41 zu.  (Für Gr. 42 habe ich die Zahl in Klammern angegeben, da habe ich lediglich einmal die Reihenzahl verändert).





Häkelanleitung:  (ich habe in Spiralen gehäkelt, also keine Kettmaschen zum Rundenabschluß verwendet!)

10 Luftmaschen, 1 Wendeluftmaschen.
in jede Luftmasche 1 festeMasche, auf der anderen Seite der Luftmaschenkette ebenfalls je 1 festeMasche.
Das ergab 20 feste Maschen und ich hatte ein Oval vor mir.

2. Reihe: 1 fm  (feste Masche), 2 fm in eine darunterliegenden Masche, (ich nenne sie ab jetzt dfm (doppelte feste Masche)  7 fm, 1dfm , 1fm. 1dfm, 7fm, 1dfm.
(=24 fm)
3. Reihe: jeweils 1 fm in die darunterliegende (= 24 fm)
4. Reihe: 1 fm, 1dfm, 9 fm, 1dfm, 1fm, 1dfm, 9fm, 1dfm  (=28 fm)
5. Reihe: jeweils 1fm (=28 fm)
6. Reihe: 1 fm, 1dfm, 11 fm, 1dfm, 1fm, 1dfm,11fm, 1dfm  (=32 fm)
7. Reihe: jeweils 1 fm (=32 fm)
8. Reihe:  1 fm, 1dfm, 13 fm, 1dfm, 1fm, 1dfm, 13fm, 1dfm  (=36 fm)
9. Reihe: jeweils 1 fm (= 36 fm)
10. Reihe:  1 fm, 1dfm, 15 fm, 1dfm, 1fm, 1dfm, 159fm, 1dfm  (=40 fm)
11. Reihe:  1 fm, 1dfm, 18 fm, 1dfm,19 fm  (=42 fm)

 Jetzt ohne weiter Zunahmmen in Spiralen 32 Runden (für Gr. 42: 34 Runden) weiterhäkeln.

Nun die 14 Maschen, die oben am Fuß mittig sind, ignorieren. Auf die  anderen 28 Maschen jeweils 1 fm arbeiten..
Wendeluftmasche, Arbeit drehen, diese 28 Maschen zurückhäkeln.
Noch weitere 12 Reihen diese Maschen in Hin- und Rückreihen häkeln.

Dann:
12 festeMaschen häkeln, 2 x 2 feste Maschen zusammen abhäkeln, 12  fm.
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 11 fm, 2x2 fm zusammen, 11 fm
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 10 fm, 2x2 fm zusammen, 10 fm
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 9 fm, 2x2 fm zusammen, 9 fm
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 8 fm, 2x2 fm zusammen, 8 fm
Arbeit wenden, Wendeluftmasche, 7 fm, 2x2 fm zusammen, 7 fm
Faden sichern und abschneiden.
Die Gerade mit den 16 festen Maschen umknicken und zusammennähen.
Jetzt ist der gesamte Fuß mit Ferse fertig.

Für den Schaft habe ich 55 Maschen am oberen Rand des fertigen Arbeitsstückes aufgenommen.
4 Reihen fm häkeln.
in der 5. Reihe jede 5.+6. Masche zusammen abmaschen  (= 50 fMaschen)
6. Reihe: 50 fMaschen
7. Reihe: jede 9. + 10 Masche zusammen abmaschen  (=41 fMaschen)
8. Reihe: 41 fMaschen
9. Reihe: ab jetzt solange in Stäbchen einfach hochhäkeln, bis die gewünschte Sockenlänge erreicht ist.
zum Abschluß noch 3 Runden fm,

et voila ! 

=========================================================================

Sonntag, 12. Januar 2014

Häkeldecke mit Reliefstäbchen und Popcornmaschen


Über die Feiertage war ich wieder einmal fleißig. Diesmal habe ich von Rellana die Wolle "Caprice"  (nicht zu verwechseln mit Caprice Big) verwendet. 
12 verschiedene Grannys in drei Vierer-Gruppen angeordnet und umhäkelt, 3 große Grannys in passender Größe, das ganze insgesamt drei mal - in natur / braun, natur / lila und natur / grau - und diese Decke ist daraus entstanden.

Ich habe diesmal versucht, etwas mehr plastische Struktur hineinzubringen, daher habe ich viel mit Reliefestäbchen und mit Popcorn-Maschen gearbeitet.

Eine Anleitung kann ich leider nicht liefern - Die Grannys stammen teils aus dem Buch "Die große Häkelschule" aus dem Weltbild-Verlag , dann habe ich wieder das Granny "Maya" von Elizzza verwendet, und den Rest habe ich mir selbst ausgedacht.

Die Maße der Decke nach Fertigstellung sind: 103 cm breit, 215 cm lang.
Es soll noch ein Rand dazukommen, aber leider passt die nachgelieferte Wolle nicht zur bereits verwendeten - mal schauen, entweder ich bestelle noch einmal neu, oder ich lasse die Decke einfach so.











=======================================================================