Dienstag, 30. April 2013

Eine Hülle für meine Taschentücher 


Gestern habe ich etwas herumgetüftelt......   und schließlich geschafft: Eine Hülle für Tempo-Taschentücher.
Eine Anleitung für die Hülle gibt es nicht, aber eine Anleitung für die Blume - die gibt es kostenlos hier: Grosse Dahlie



=========================================================================

Montag, 29. April 2013

Ein alter Blumentopf wieder hübsch gemacht


Es muss ein wenig Frühling ins Haus......

da lag doch noch so ein oller Blumenpott auf dem Balkon - flugs drei Granny Squares nach einer Anleitung von Elealinda gehäkelt, zusammengenäht und schon war er fertig - mein schöner Blumentopf   :)




==========================================================================

Sonntag, 28. April 2013

Wieder mal ein Schal - ich liebe Schals !


Nach dem Schal aus dem roten Farbverlaufsgarn habe ich jetzt einen weiteren aus dem gleichen Muster fertiggestellt.
Diesmal habe ich Drops Alpaka verwendet, gehäkelt ebenfalls mit Nadelstärke 4.
Da die Wolle etwas dünner ist als Drops Delight, habe ich das Muster etwas breiter gemacht. Der Wollverbrauch lag bei 170 gramm Drops Alpaka.

Die Wolle ist sooooooo schön, ich liebe diesen Schal jetzt schon.....




========================================================================

Ruckzuck gemacht...


Eigentlich wollte ich nur mal ein Häkelmuster ausprobieren - fand dann aber, daß diese kleine Häkelei sich wunderbar eignet, eine leere Dessert-Glasschale (hihi.... Creme Brulée, lecker war's) zu einer Schmuck-Ablage-Dose umzufunktionieren.

Ganz einfach, schnell gemacht - ich glaube 20 Minuten hat's gedauert - und eine praktische Verwendung für Kleinstreste an Wolle:


=======================================================================

Dienstag, 23. April 2013

Noch ein kleiner Hinweis am Rande zum Häkelschal aus Drops Delight - ich fand die Wolle fühlte sich anfangs sehr kratzig an. NACH dem Dämpfen wurde sie aber kuschelig weich.

Also einfach mal dämpfen - die Wolle ist dann gaaaaaaannz kuschelig weich !
Na sowas aber auch ... ich wunderte mich immer, warum denn so GAR keiner meine Sachen kommentiert ...  aber die Einstellung war verkehrt.


JETZT müsste es gehen - also wer mag, darf mir gern seine Kritik hinterlassen  :)

Montag, 22. April 2013

Da war das Häkeln ein Genuss..... Häkelschal aus Verlaufswolle


Mein neuer Schal ist fertig geworden. Er ist aus Drops Delight gehäkelt (mit superwash behandelte Wolle aus 75 % Schurwolle und 25% Polyamid). Ich habe 3 Knäuel verbraucht, also 150 gramm. Gearbeitet habe ich mit Häkelnadel Nummer 4, die Anleitung ist aus dem Buch "Das große Buch der Häkelmuster" aus dem Weltbild Verlag. Der Schal ist "nur" 180 cm lang, da ich finde, das Muster kommt besser zur Geltung, wenn man den Schal nicht in zu vielen Runden um den Hals trägt.

Wie gefällt er Euch?



========================================================================

Sonntag, 21. April 2013

Aus einem alten Spruchtuch genähte Küchengardinen 



Zur Abwechslung habe ich mal die Nähmaschine angeworfen - ich wollte einfach mal individuelle Küchengardinen - und als ich dieses Spruchtuch    " Erst prob's, dann lob's "  gefunden habe, war die Idee geboren.....   als Seitenschals dienen alten Überhandtücher mit Lochstickerei.






=========================================================================

Freitag, 19. April 2013

Ein kleiner Tip für alle Woll-aholics: Ich habe meine Drops Wolle bisher immer bei Wollimpressionen bestellt. Aktuell ist dort vieles reduziert, weil der Online Shop leider geschlossen wird.
Meine Häkeldecke mit den Spiralen ist aus Drops Lima, der grüne Schal ist Drops Alpaka, der neueste, an dem ich gerade arbeite, ist aus Drops Delight.
Den Online-Shop von Wollimpressionen findet Ihr HIER !
Der nächste Schal wird für mich....    :)
Gehäkelt aus Drops Delight Wolle, ich verwende Nadelstärke 4 zum Häkeln. Das Muster ist aus dem wunderbaren abgebildeten Buch - ein Buch, das ich sehr empfehlen kann. Es sind wirklich viele viele Muster darin, von einfach bis schwer, wirklich toll !



Donnerstag, 18. April 2013

Mein Schal ist fertig !!!  Wirklich schnell und einfach zu häkeln - ich habe drei Tage gebraucht. Verbrauch: ca. 125 gramm Alpaka Wolle von Drops. Die Anleitung gibt es hier  




Mittwoch, 17. April 2013

Gestern ist meine neue Wolle angekommen und ich habe gleich angefangen - bald ist Muttertag und dies soll ein leichter Schal werden. Ich verwende AlpacaWolle von Drops.
Eine Anleitung für das Muster (Copyright: Annette Petavy)  - das noch dazu außerordentlich gut von der Hand geht - findet Ihr hier , vielen Dank dafür !!!



Weil es so schnell geht und einfach Spaß macht .... noch eine Eule nach der Anleitung von Elealinda (Link im Posting drunter)


Dienstag, 16. April 2013

KLOthilde heitß so, weil sie aus einer umhäkelten Klorolle gemacht wurde   ;)
Vielen Dank für die Anleitung, liebe Elealinda - hier der Llink zur kostenlosen Anleitung  !!!


Montag, 15. April 2013

Hach - ich hab mir von Mutter die Nähmaschine geliehen, nun ist es fertig, das Kissen passend zur Kuscheldecke für meinen Sohn. Der Fleece-Stoff ist eine superbillige Decke von Ikea - ich glaub, 1,79 Euro? So um den Dreh - und ich finde, der Stoff passt super dazu  :)




Mittwoch, 10. April 2013

Jippieh !!!  Ich habs geschafft - endlich ist sie fertig, die Fernseh-Kuscheldecke nur für meinen Sohn. Ca. 3 Wochen Arbeit (da ich mit gebrochenem Fuß zuhause bin, hab ich Zeit), etwa 80 - 90 Stunden Arbeit.

Die Decke ist ca. 100 x 170 cm groß und ist aus einer Polyacryl Wolle mit Antipilling-Ausstattung gehäkelt. (Gründl Happy). Da ich einfach davon ausgehe, daß ich sie öfters waschen muss....  da wäre Schurwolle nicht so der Glücksgriff gewesen   ;)

Die kostenlos Anleitung gibt es übrigens auf dem Blog von moggigalena






Freitag, 5. April 2013

Und hier der kleine Beagle Barney, gehäkelt nach einer Anleitung von Janigurumi


Mal wieder habe ich mich an die Katzen gemacht.... die grüne bekommt die Erzieherin meines Sohnes, die bald in Mutterschutz geht, die gelbe wollte mein Sohn unbedingt gehäkelt haben - da hatte ich leider keine kleineren Augen mehr, aber das muß nunmal auch so gehen.